Workshops

: “A – Anti – Anti – Capitalista!“ Aber warum eigentlich?

Einführung in die Kapitalismuskritik. In dem Workshop wollen wir uns ohne komplizierte Fachbegriffe und möglichst niedrigschwellig mit den Grundlagen der Kapitalismuskritik auseinandersetzen. Was ist der Zweck kapitalistischer Produktion? Was hat es mit Waren, Privateigentum, Tausch und Geld auf sich? Was hat der Staat damit zu tun? Wieso produziert Kapitalismus systematisch Armut?

„A-Anti-Anti-capitalista!“ – Aber warum eigentlich? Teil 2

Einführung in die Kapitalismuskritik. In dem Workshop wollen wir uns ohne komplizierte Fachbegriffe und möglichst niedrigschwellig mit den Grundlagen der Kapitalismuskritik auseinandersetzen – was ist der Zweck kapitalistischer Produktion, was hat es mit Waren, Privateigentum, Tausch und Geld auf sich, was hat der Staat damit zu tun und wieso produziert Kapitalismus systematisch Armut?

: Alles für Alle! - Solidarität leben lernen feiern

Gutes Leben für Alle?! Gemeinschaft statt Konkurrenz?! Gemeingüter statt Kommerz?! Solidarität statt Einzelkämpfer*innen?! Und wie stellen wir uns das vor? Gutes Leben für Alle?! Gemeinschaft statt Konkurrenz?! Gemeingüter statt Kommerz?! Solidarität statt Einzelkämpfer*innen?! Und wie stellen wir uns das vor? Wir erkunden gemeinsam, wie Orte und Strukturen geschaffen werden können, wo Geld und Status keine große Rolle spielen, sondern mehr Gemeinschaft, Selbstorganisation, globale Gerechtigkeit und wertschätzender Umgang mit Ressourcen.

Are we already cyborgs?

Was macht es mit uns, so gut wie immer mit dem digitalen Raum verbunden zu sein? Wie süchtig sind wir nach unseren Endgeräten? Und können wir lernen, weiser damit umzugehen? Die Aktivistin Anna Stiede unterrichtet unter anderem mit Theater, Tanz und Musik feministische Ökonomiekritik an smarten Technologien. Zusammen mit Victoria Larsson, Yoga – und Meditationslehrerin mit jahrzehntelanger Erfahrung, lädt sie zu einem Workshop zum Thema – der die nächsten Tage und vielleicht auch euren Alltag ändern kann!

Autismus-Spektrum Störung bei Kindern und Jugendlichen - Erfahrungen aus der therapeutischen Praxis.

Ziel dieses Vortrags ist der Abbau von Vorurteilen und der Aufbau eines besseren Verständnisses für Verhaltensweisen der von Autismus betroffenen Menschen sein. Nach einer allgemeinen Einführung zu der Autismus-Spektrum Störung im Kindes- und Jugendalter wird auf biologische Ursachen und psychosoziale Risikofaktoren genauer eingegangen. Anschließend werden Symptome, wie Einschränkungen im sozio-emotionalen Bereich, Schwierigkeiten in der Reizverarbeitung und Verhaltenssteuerung vorgestellt. Anhand anschaulicher Beispiele aus der Praxis werden Behandlungsmethoden aus dem psychotherapeutischen und heilpädagogischen Bereich dargestellt.

Awareness Vernetzungstreffen

Für Personen die im Awareness Bereich arbeiten. Machst du Awareness-Arbeit und bist oft gefühlt die Awareness Ansprech-Person für alle? Du bist nicht allein! Denn wir sind viele. Komm rum! Wir freuen uns auf dich! Wir wollen eine kurze Vorstellung und Austausch-Runde machen und dann einen gemütlichen, informellen Raum für Vernetzung und Austausch bieten. Es wird Tee und Snacks geben!

Beyond "Does it work & hurt?"

In einem theoretischen Teil möchten wir euch die Geschichte und Entwicklung der thermischen Verhütungsmethoden für Spermienproduzierende näher bringen. Anschließend möchten wir mit euch über Verantwortungsübernahme und Männlichkeit im Kontext von Verhütung ins Geschpräch kommen und von unserer Arbeit im Kollektiv berichten. Der Workshop ist open to all Gender.

BUDY Flow

BUDY steht für Body Unity Dance and Yoga – eine ganz und gar junge und eigensinnige transformative Bewegungspraxis, die euch mit sorgfältig ausgesuchter Musik wunderbar auf den Dancefloor vorbereitet. Hier könnt ihr eure Lust aufs Tanzen feiern, könnt euch durch Musik und Tanz selbst und neu entdecken, oder auch erforschen, wie, warum und wofür ihr tanzen wollt!

Homepage

Cannabis & Cannabinoide: Vom Einsatz in der Medizin bis hin zur Legalisierung

Cannabis eine der ältesten Heilpflanzen der Geschichte der Menschheit. Nichtsdestotrotz ist ihre Verwendung auch heute noch stark stigmatisiert. Illegale Droge, Medizin, Genussmittel? Dieser Workshop soll durch den Dschungel von Mythen und Vorurteilen führen, die das Thema Cannabis umgeben.

ChatGPT verstehen – Grundlagen und Möglichkeiten.

ChatGPT ist gerade großes Thema. Hat die Menschheit jetzt echte künstliche Intelligenz erschaffen? Ist das eine technische Revolution, die ganze Berufsbilder obsolet macht? Werden wir bald von KI regiert? Dieser Vortrag möchte etwas Ordnung ins Thema bringen. Wir schauen uns an, wie ChatGPT genau funktioniert, wo die Daten herkommen, was Möglichkeiten und Grenzen des Modells sind, und wie die Zukunft aussehen könnte.

Confronting Sexism Verbally – An empowering Swear-Workshop / Sexismus verbal entgegentreten - ein Empowerment-Pöbel-Workshop

In dem Workshop geht es darum, einen eigenen Weg zu finden, mit Belästigungen auf der Straße umzugehen und ein Gefühl von Ohnmacht zu überwinden. Dies erfolgt durch Übungen, die motivieren sollen, in solchen Situationen eine Stimme und allgemeine persönliche Bewältigungsstrategien zu finden. Deutsch und Englisch.

CryptoParty: Safer Sexting und Identitäten: Welche Messenger und sozialen Netzwerke eignen sich für was?

Mit unseren Smartphones verabreden wir uns zum Tanzen, Banden bilden und für die nächste Demo. Wie kriegen wir sie dazu, das zu machen was wir wollen: Sicher & verschlüsselt chatten, ohne Tracking im Internet surfen, saferes sexting?! Ziel dieses Workshops ist es, Wissen darüber zu vermitteln, wie wir uns und unser Umfeld digital schützen können. Bei diesem Workshop insbesondere im Hinblick auf die verschiedenen Messenger und sozialen Netzwerke, wofür sie gut sind, wofür überhaupt nicht, und wie eins das alles auseinanderhalten kann!

CryptoParty: Was ist ein gutes Passwort und was ist eine gute App?

Mit unseren Smartphones verabreden wir uns zum Tanzen, Banden bilden und für die nächste Demo. Wie kriegen wir sie dazu, das zu machen was wir wollen: Sicher & verschlüsselt chatten, ohne Tracking im Internet surfen, saferes sexting?! Ziel dieses Workshops ist es, Wissen darüber zu vermitteln, wie wir uns und unser Umfeld digital schützen können. Bei diesem Workshop liegt der Fokus auf den Fragen. Was ist ein gutes Passwort? Wie sieht eine gute App aus? Muss alles immer online sein? Warum die Antwort auf fast alle Fragen „Kommt drauf an!“ ist.

Dark History - Der Flugplatz im Wandel der Zeit

Friede, Freude & Heiterkeit seit mehr als 20 Jahren - doch der Flugplatz Lärz hat eine kontroverse Geschichte. Was ist auf dem Gelände passiert? (All gender welcome)

„Darüber reden wir dann nächstes Mal…“ - Was bedeutet kollektive Fürsorge in aktivistischen Kontexten?

Der Umgang mit Emotionen und psychischen Krisen sind in unsrem politischem Alltag allgegenwärtig. Aber wie sollen wir bei allem, was so los ist, auch noch „Emo-Themen“ in unsrem Plenum unterbringen? Wie können wir gut für Genoss*innen da sein, denen es nicht gut geht, während wir doch so viel anderes zu tun haben? Was bedeutet eigentlich „kollektive Fürsorge“ und warum fällt es uns immer wieder schwer, unserem solidarischen Anspruch in der Realität gerecht zu werden?

Das wird man doch wohl noch sagen dürfen?! - Gefühlte und tatsächliche Grenzen der Meinungsfreiheit.

Dieser Tage wähnen sich Rechte und Reaktionäre in einer „cancel culture“. Immer wieder wird fälschlicherweise in Medien agitiert, das Recht auf freie Meinungsäußerung sei gefährdet. Man dürfe heutzutage nicht mehr laut aussprechen, was man denke. So spricht die AfD etwa von einem vermeintlichen „Meinungstotalitarismus“. Tatsächlich weist die im Grundgesetz verankerte Meinungsfreiheit gewisse Grenzen auf. Um Hasskommentare und Hetze - im Netz oder auf der Straße - zu verhindern oder es Impfgegner*innen zu verbieten, „Ungeimpft-Sterne“ zu tragen, bedarf es rechtlicher Schranken des Sagbaren. In unserem Workshop möchten wir gemeinsam mit den Teilnehmenden herausarbeiten, wo diese liegen und aufzeigen, dass diese Schranken mit der in einigen Kreisen propagierten „Meinungsdiktatur“ wenig zu tun haben.

Datenschutz: kollektiv und machtkritisch

Datenschutz: kollektiv und machtkritisch. Was haben unsere Daten mit globalen Machtasymmetrien und sozialer Ungerechtigkeit zu tun? Open for all.

Der lange Atem von Rostock Lichtenhagen - 30 Jahre Asylkompromiss, 30 Jahre Rücknahmeabkommen, 30 Jahre Widerstand.

Das Pogrom von Rostock-Lichtenhagen hat sich letztes Jahr zum 30. Mal gejährt und somit werden auch die Folgen 30 Jahre alt: die faktische Abschaffung des Rechts auf Asyl im sogenannten „Asylkompromiss“, die Abschiebung der von Gewalt betroffenen Romn*ja durch das „Rücknahmeabkommen“ mit Rumänien sowie der Kampf der ehemaligen vietnamesischen Vertragsarbeiter*innen für ein dauerhaftes Bleiberecht. Im Workshop werfen wir einen Blick auf rassistische Kontinuität von Lichtenhagen bis heute – sowie auf Formen des (migrantischen) Widerstands.

Der Sex der Anderen - Eine anonyme Live Studie

In diesem sexualwissenschaftlichen Experiment erforschen wir den "Sex der Anderen" - ohne uns selbst outen zu müssen. Dabei lernen wir auch über uns selbst. Geladenes, internetfähiges Smartphone mitbringen.

Do It Yourself - Solo Sex Workshop

We like to do it, but we don't talk about it. It's mostly easy, feminist, free, healthy and relaxing but still a taboo. Let's talk about solo sex in a respectful, empowering and fun way. No need to come though ;) Mate (she/her) is into activism, taboo topics like sex and death, art and therapy.

Ecstatic Dance Hamburg Crew

Ein modernes Tanzritual! Es gilt, tief einzutauchen, alles raus zu lassen und sich ganz dem Tanz hinzugeben- und gemeinsam einen Safe Space zu schaffen. Es sind natürlich alle Körper willkommen! Seid pünktlich am Start zum Opening Ritual, macht euch mit auf die Tanzreise bis zum fulminanten Gong-Chillout.

Einführung Antisemitismus – Geschichte, Funktionsweise und Erscheinungsformen.

Neben einem Input zur Geschichte des historischen, religiösen Antisemitismus (Antijudaismus) wollen wir uns den verschiedenen modernen Erscheinungsformen des Antisemitismus nähern und diesen in einer Übung unterschiedlichen Zitaten und Bildern zuordnen. Zuletzt soll es um die Frage gehen, was die Kritik an der Politik der israelischen Regierung von isrealbezogenem Antisemitismus unterscheidet.

E-N-T-eignen! DWE Cheerpractice

Die Enteignung der großen, profitorientierten Wohnungsunternehmen, der fossilen Industrie, der Superreichen und anderer fieser Monster steht kurz bevor und wir sagen euch: das wird ein Fest! Springt und jubelt mit dem Deutsche Wohnen & Co. Enteignen Cheer Squad! Wir feiern alle Geschlechter und Körper! Bring deine positiv-aggressive Haltung mit! Workshop auf EN und DE

Erben. Warum?

Die Hälfte aller Menschen in Deutschland erbt. Gehörst du dazu? Nicht? Würdest gern? Reden wir über Geld, was es macht, und wie es eigentlich sein sollte. All Vermögensklassen welcome.

Erinnerungskultur und Nationalismus – Zwischen Gedenknationalismus und Schlussstrich.

Mit ihrer Haltung zum Nationalsozialismus und zur bundesdeutschen Erinnerungskultur löst die AfD regelmäßig einen Aufschrei der Empörung aus. Mit der Forderung nach einer erinnerungspolitischen Wende um 180 Grad und der Bezeichnung des Nationalsozialismus als „Vogelschiss“ in der deutschen Geschichte, kündigt die AfD den vermeintlich geltenden Erinnerungskonsens auf. Dies zum Anlass genommen, möchte der Workshop nachzeichnen, wie die Erinnerungskultur in Deutschland sich nach 1945 gewandelt hat, bis sich letztlich zwei prägende Haltungen herauskristallisierten

Essen aus dem Müll - Was tun, um Lebensmittel zu retten?

Die Medien berichten immer wieder über die Unmengen an Essen, die täglich im Müll landen und betonen das Lebensmittelverschwendung ein enormes Problem in unserer Gesellschaft darstellt. Dies ist inzwischen also keine Neuheit mehr. Aber was können wir dagegen tun? Wie sehen konkrete Möglichkeiten aus, mit denen wir uns gegen die Lebensmittelverschwendung zur Wehr setzen können. Der Workshop soll euch die Möglichkeit geben, selbst zum/zur Foodsaver*in zu werden, um alle Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen.

Faire Drogen? Ein Workshop zwischen Konsum und Utopie

Vielleicht habt ihr es auch schon geahnt: Die allermeisten Partydrogen werden unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt und vertrieben, fragwürdig oft auch unter ökologischen Gesichtspunkten. In diesem Workshop bieten wir Raum, uns mit diesen Fakten auseinanderzusetzen. Die Gruppe will aus ihrem persönlichen Zwiespalt heraus die Frage nach einem Umgang damit in einem ergebnisoffenen Format erörtern und gemeinsame Ansätze skizzieren.

Flirte ich gerade? Und was ist eigentlich Konsens? Teil I

Eine Impuls- und Austauschrunde zu Konsens, unseren Erfahrungen und Wünschen und wie Personen angenehm flirten können. Gerade auf einem Festival treffen wir auf sehr interessante Menschen, Komplimente sind meistens nett gemeint, aber nicht immer erwünscht oder angemessen. Wie kann ich trotzdem ein Kompliment machen? Wie kann ich angenehm flirten, ohne übergriffig zu werden? Was bedeutet eigentlich Konsens und wie können wir Konsens umsetzten? In diesem Workshop soll es um ein achtsames Miteinander gehen. Nach einem kleinen Input gibt es Raum für den Austausch von Erfahrungen sowie Zeit zum Reflektieren.

Flirte ich gerade? Und was ist eigentlich Konsens? Teil II

Eine Impuls- und Austauschrunde zu Konsens, unseren Erfahrungen und Wünschen und wie Personen angenehm flirten können. Gerade auf einem Festival treffen wir auf sehr interessante Menschen, Komplimente sind meistens nett gemeint, aber nicht immer erwünscht oder angemessen. Wie kann ich trotzdem ein Kompliment machen? Wie kann ich angenehm flirten, ohne übergriffig zu werden? Was bedeutet eigentlich Konsens und wie können wir Konsens umsetzten? In diesem Workshop soll es um ein achtsames Miteinander gehen. Nach einem kleinen Input gibt es Raum für den Austausch von Erfahrungen sowie Zeit zum Reflektieren.

Flow through Life's ups and downs with grace

Victoria Larsson erforscht und lehrt seit drei Jahrzehnten Körperarbeit, Atmung und Bewusstsein. Zu einem psychedelischen Soundtrack lädt sie zu einer wilden Reise durch Meditation, Yoga, Qi Gong, Zen und Magie mitten ins Hier und Jetzt. Wir wissen nicht, ob die Welt eine bessere wird, wenn sie anders ist, aber wir wissen, dass sie sich ändern muss, um besser zu werden. Nur das Bewusstsein zu ändern, mag nicht reichen, aber ohne Bewusstseinsveränderung wird das alles nichts!

Fresh Nails

Wir machen uns die Nägel schön. Die Erfüllung aller Nagelträume mit annähernd 1000 Farben, allerlei Klimmbimm und den modernsten Techniken des Nagelstylings.

Gabrielichka

Kein Text auf Deutsch verfügbar.

Twerk Workshop *open level* This workshop is all about your booty. Learn the twerk basics and connect with yourself. Learn how to breath correctly and to relax the center of your body in order to make your booty bounce. It’s going to be hot, fun and sweaty.

Sound Sample

Gewalt in unseren Communities – Aufbau und Praxisworkshop zu Community

In unserer Gesellschaft wird sozialem Fehlverhalten mit Ausschluss und Strafe begegnet. Dieser Umgang hilft weder den Betroffenen von Gewalt noch erfüllt es unsere Idee, dass Menschen ihr von Machtstrukturen geprägtes Verhalten ändern können. Das Konzept der Community Accountability (CA), der gemeinschaftlichen Verantwortungsübernahme, bietet hier eine Alternative. Verschiedene Gruppen und Zusammenhänge haben dieses Konzept ausprobiert und sind leider an verschiedenen Punkten schnell an Grenzen gestoßen. Wir möchten mit euch das Konzept diskutieren. Was verstehen wir grundsätzlich darunter? Welche Fehler machen wir immer wieder? Wie können wir das Konzept noch mehr auf unsere Kontexte anpassen?

Gewalt in unseren Communities – Aufbau und Praxisworkshop zu Community Accountability. Teil II

In unserer Gesellschaft wird sozialem Fehlverhalten mit Ausschluss und Strafe begegnet. Dieser Umgang hilft weder den Betroffenen von Gewalt noch erfüllt es unsere Idee, dass Menschen ihr von Machtstrukturen geprägtes Verhalten ändern können. Das Konzept der Community Accountability (CA), der gemeinschaftlichen Verantwortungsübernahme, bietet hier eine Alternative. Verschiedene Gruppen und Zusammenhänge haben dieses Konzept ausprobiert und sind leider an verschiedenen Punkten schnell an Grenzen gestoßen. Wir möchten mit euch das Konzept diskutieren. Was verstehen wir grundsätzlich darunter? Welche Fehler machen wir immer wieder? Wie können wir das Konzept auf unsere Kontexte noch mehr anpassen?

HoolaHoop

Ihr habt Lust auf hooping? Ein ganzheitliches koordinatives Körperworkout mit dem Hula Hoop. Momo nimmt euch mit auf eure ganz persönliche Hoopreise Ihr lernt verschiedene Hoop-Tricks sowie Berührungen und Grenzen mit dem Hula Hoop. Diese Bewegungselemente verbindet ihr individuell zu eurem Hoop-Dreh-Style. Der Workshop ist offen für All Gender & All Hoop Level, probiert euch aus & tauscht euch aus!

How to Mental Health

[CN dealing with suicide, drug abuse, psychosis, crisis] As mental health specialists (psychiatry, therapy) we will give an overview about some topics in mental health care, that might have been concerning you in the past. We will offer our view on how to: • get access to mental health-care system • support your friends and family • handle acute crisis • set boundaries There will be sufficient time for individual questions. Language: DE + EN Recording: Yes

Human Beat Machine - The Audience-Artist-Fusion Experiment

Weg vom Konsum, hin zum Mitgestalten! Heute Abend könnt ihr endlich selbst die Musik sein und im Kollektiv zu einem großen, neuen Instrument werden. Wer will, kann natürlich auch einfach nur auf dem Teppich chillen und sich von der Musik wegtragen lassen. Alle anderen können an einer der vier Stationen mit selbstgebautem Synthesizer, Lichtschranken, Knöpfen und sowohl genialen als auch frickeligen Expert:innen Musik entstehen lassen und so Teil einer großartigen Komposition werden. Sei der Ton und nicht das Ohr!

I just want to be a DJ!

Kein Text auf Deutsch verfügbar.

Fundamentals of DJing, including beatmatching, song selection, and mixing techniques. Technical aspects of DJing, such as how to set up your equipment, use a software and controllers, and manage a music li-brary. You'll have the opportunity to practice with professional DJ equipment and software, and learn the tricks of the trade from our expert DJs, with the guidance of Gîn. Whether for fun for a career in the indus-try, this workshop is a great way to get started. Suitable for beginners too.

Kinky-Queer-Speeddating - Ein verspieltes Aufbrechen heteronormativer Blick- und Begehrensregime

Eine sexpositive Umgebung - sinnliche Begegnung mit nahezu fremden Menschen - verspieltes Aufbrechen des heteronormativen Blick- und Begehrensregimes - spielerische, körperliche und kommunikative Intimität – es geht um Lust, und auch um die Wahrnehmung von Grenzen, Einverständnis und das Annehmen eines „Neins.” Das Ganze ist nicht nur spaßig, sondern auch subversiv, denn es dient der Umdeutung der Hegemonie: „ein Wuchern von erogenen Zonen an unerwarteten Plätzen“.

Konsensuelles Flirten unter Drogeneinfluss

Auch in einer machtkritischen & feministischen Bubble kommt es oft zu unangenehmen Flirtversuchen oder Übergriffigkeiten, auch auf der Fusion! Wir möchten uns mit euch gemeinsam dem Begriff Konsens nähern und uns auf interaktive Weise kritisch mit Flirten beschäftigen, um es dann positiver und verantwortungsbewusster erlebbar zu machen.

Homepage

Krise der Reproduktion - Ein Versuch die derzeitigen kapitalistischen Krisen theoretisch zu fassen.

Seit einigen Jahren ist der gesellschaftlichen Linken keine Pause vergönnt, denn eine Krise jagt die andere…. Wir wollen einen Versuch unternehmen, einige der multiplen Krisen, die wir erleben, unter dem Begriff der „Krise der Reproduktion“ zu fassen und dadurch ihre kapitalistischen Zusammenhänge aufzuzeigen. Diese und andere Fragen versuchen wir zu erörtern und wollen gerne auch mit euch ins Gespräch kommen über eure Analysen und Perspektiven.

Let's talk about death

In a mindful and relaxed atmosphere we will ponder about dealing with the inevitable. The workshop leader is going to inform you about the topic of death and burial. Mate (she/her) is into activism, taboo topics like sex and death, art and therapy.

Lockpicking

Ob beim Containern, Verlust des Briefkastenschlüssels, Öffnen des Strandkorbs oder überwinden von Zäunen: jede Person hat in ihrem Alltag nervige Schlösser, die einfach mal geöffnet werden sollten. Wir vermitteln euch die Basics des Schlösser knackens, zeigen euch Tipps und Tricks. Ob Anfänger:in oder Profi, wir haben für alle Schlösser dabei.

Memories Transformation - How electronic music shapes my thoughts and movements

Wir bewegen uns mit unseren Körpern im Raum und schwingen mit der Musik. Habt ihr Musik schon einmal gesehen oder gespürt, wie ihr mit ihr eine neue und eigene Form von Raum kreiert? Seid ihr bereit, Körper und Geist zu vereinen, um eine visuelle Version von Musik und Bewegung zu erschaffen? In diesem audiovisuellen Workshop lernt ihr, Melodien als Inspiration zu nutzen, um Formen zu erschaffen – ähnlich wie beim Tanzen. Das Konzept basiert auf langjähriger Forschung zur Beziehung zwischen Musik und Raum.

Homepage

Migrantischer Widerstand – Selbstorganisierte Kämpfe von Geflüchteten in den 1990er Jahren.

Der Workshop wird anlässlich der Ausstellung „Unsere Kämpfe - Migrantischer Widerstand im Hamburg der 1990er Jahre“, die auf der OASE zu sehen ist, angeboten. Der Hamburger Soziologe und Aktivisten Gürsel Yıldırım, der auch die Ausstellung kuratiert und entwickelt hat, wird auf Basis eines umfangreichen Archivs über selbstorganisierte Kämpfe von Migrant*innen, Jugendlichen und Geflüchteten in den 90er Jahren mit euch ins Gespräch kommen und gemeinsam antirassistische, antifaschistische Widerstandsformen von damals und heute reflektieren. In dem zweiten Workshop, der auf der OASE in den Kontext angeboten werden, liegt der thematische Schwerpunkt auf Protesten von Geflüchteten in den 1990er Jahren für Bleiberecht und gegen Zwangsumverteilung.

Migrantischer Widerstand – Selbstorganisierte Proteste nach den rassistischen Brandanschlägen von Mölln (1992), Solingen (1993) und Lübeck (1996).

Der Workshop wird anlässlich der Ausstellung „Unsere Kämpfe - Migrantischer Widerstand im Hamburg der 1990er Jahre“, die auf der OASE zu sehen ist, angeboten. Der Hamburger Soziologe und Aktivist Gürsel Yıldırım, der auch die Ausstellung kuratiert und entwickelt hat, wird auf Basis eines umfangreichen Archivs über selbstorganisierte Kämpfe von Migrant*innen, Jugendlichen und Geflüchteten in den 90er Jahren mit euch ins Gespräch kommen und gemeinsam antirassistische, antifaschistische Widerstandsformen von damals und heute reflektieren. In dem ersten der zwei Workshops, die auf der OASE angeboten werden, liegt der thematische Schwerpunkt auf Proteste nach den rassistischen Brandanschlägen in Mölln (1992), Solingen (1993) und Lübeck (1996)

Movement Improv

Kein Text auf Deutsch verfügbar.

In this workshop we play with movement as a form of expression and connection. We learn to discover and follow impulses we find within, the group, the sound, the space and within ourselves. Together we will experience different energetic states and explore courage and comfort in our bodies. ALL BODIES ARE WELCOME!

Naked Dialogues

Wir alle haben einen Körper und eine einzigartige Beziehung zu ihm. Einige fühlen sich wohl, andere weniger; beeinflusst von Gesellschaft, Familie und Kultur. Können wir unsere Glaubenssätze, Werte und angelernten Verhaltensweisen ablegen? Die erste Hälfte wird bekleidet stattfinden, in der zweiten (optionalen) Hälfte besteht die Möglichkeit, das Gespräch nackt fortzusetzen. Alle sind willkommen.

Naked Yoga

Den internalisierten Blick der Objektivierung, den sogenannten männlichen Blick, loszuwerden, ist unsere Sehnsucht. Ist es legitim, in einer Welt, in der der (weibliche) Körper als Ware gehandelt wird, es zu Übergriffen, Spannertum und Ausbeutung vom (nackten) Körper kommt, Nackt-Yoga zu veranstalten? Wir sagen Ja, denn wir träumen von Freiräumen, die wachsen, nicht schrumpfen, wir glauben an Mut und Radikalität, und wir wollen unsere Grenzen erweitern und uns unsere Freiheiten nehmen, statt zu warten, dass sie uns geschenkt werden. Unnötig zu sagen, dass Fotos tabu sind.

Homepage

Neustes vom Premium-Kollektiv & der Fusion-Getränkelogistik

Angewandte Konsensdemokratie im Belastungstest (aka. Umgang mit schwierigen Leuten in schwierigen Situationen) & Bericht einer Person aus der Fusion-Getränkelogistik-Crew. Ein Unternehmen ohne „Top - Down“ und in Konsensdemokratie? Das klingt für viele kompliziert, vielschichtig, aber auch zukunftsweisend. Ein konsensdemokratisch geführtes Unternehmen wird jedoch besonders in schwierigen Zeiten auf den Prüfstand gestellt: Ein Einblick in die letzten Jahre des Premium-Kollektivs. Außerdem: Ein Festival ohne Bier?

Nippelpasties DIY

Bastelt wunderschönen Nippelschmuck mit uns - Glitzer, Perlen, Federn haben wir am Start. Für Ideen und Gute Laune sorgen wir. Let your creativity flow! All genders, bodies and nipples are welcome!

Open Air 1x1: Mein erster Rave

Mehr Open Air Partys für Alle! Passend zum Frühlingsstart fällt auf: Was gibt es eigentlich schöneres als früh morgens zum Sonnenaufgang draußen mit Freund:innen zu guter Musik zu tanzen? Zu Beginn des Workshops sollen durch die eigenen Erfahrungen der Teilnehmer:innen auf besuchten Open Air Partys die Besonderheiten bzw. speziellen Momente dieser hervorgehoben werden. In einem anschließenden “Theorieblock” werden die Themen rechtliche Lage/ Konsequenzen (in konkreten Beispielstädten), Locationsuche und Equipmentwahl mit Beispielen aus der Praxis näher erläutert. Als Abschluss wird den Teilnehmer:innen eine Open Air Orga Checkliste*1 mit an die Hand gegeben bzw. diese gemeinsam durchgegangen um damit einen Startpunkte für die Organisation eigener Open Air Party zu haben.

Operation Security für Aktivist:innen am Handy

Das eigene Smartphone ist für viele Menschen der persönlichste Computer. Wir haben uns Gedanken gemacht, mit welchen Tipps das auch so bleibt.

platine & nataljusch

platine und nataljusch haben nur guten schabernack im sinn und wollen mit euch eure lieblingsklamottis und die neu ergatterten teile aus dem kleidertausch aufwerten. mit krawallsprüchen, applikationen, ordentlich textilfarben und glitzer machen wir uns ans werk. es wird genäht und gepinselt, dass die bude wackelt. wir produzieren mit euch laute und leisere unikate, die farbe in den (festival)alltag bringen. kommt vorbei in unsere bescheidene werkstatt, die wir mit dem stoffwechselsyndikat teilen!

Playfight

Playfight is a holistic practice that reclaims the innocent and non-violent quality of playful fighting typical of kids and animals and roots it in mindfulness, emotional awareness and authentic relating. A space to consciously express one's primal and wild self while interacting respectfully with another human being and to experience a deep connection with oneself and others. Playfight sessions are held by trained facilitators who master the 4-rituals framework that distinguishes our practice and use it to empower the participants to become aware of their patterns and express verbally and nonverbally their feelings and longings.

Protesting is a fundamental right

Protesting is a fundamental right. Theory: legal situation, how to bureaucracy. Practice: nonviolent protest & handling police conflict. Open for all.

Reise in die Welt der Sextoys

Die Welt der Sextoys ist vielfältig und voll unendlicher Möglichkeiten. Aber wo fängt man da an? Was für Sextoys gibt es für welche Körper? Und braucht es unbedingt Sextoys für abwechslungsreiche Sexualität? Und wie findet ihr überhaupt heraus, was euch gefällt? Anfassen, austauschen und entdecken - all das erwartet euch beim interaktiven Workshop mit JUICY. Es gibt viel Raum für Fragen, Spaß und Wissen zur Erweiterung eures sexuellen Wissensschatzes. Fun Facts inklusive.

Homepage

Sci Fi und Utopien

Wir bringen kleine Häppchen Literatur und Theorie aus/zu anderen Galaxien zum (Vor)lesen mit sowie eine große Portion Leidenschaft fürs SciFi. Den Rest entscheiden wir zusammen.

Scream your heart out

A workshop to try out screaming/growling, for Flinta*, Queers and friends, hosted by Andrzej. Schreien gehört zu meinen absoluten Lieblingsbeschäftigungen: am liebsten schrei ich in Proberäumen und auf Bühnen, aber auch auf Demos, oder wenn mir beim Fahrradfahren ein Auto den Weg abschneidet. Laut sein und meine Gefühle rauslassen tut mega gut, aber leider gibt es viel zu wenig Orte, wo das geht, ohne dafür komisch angeguckt zu werden... Ich freu mich, mit euch einen Ort zu schaffen, an dem wir mit unseren Stimmen rumexperimentieren, gemeinsam laut sein, Emotion raus lassen und Spaß haben können. Schreien lernen ist nämlich viel lustiger, als es sich oft anhört!

Selbstverteidigung für Frauen

Thema des Workshops sind die häufigsten Angriffe von Männern gegen Frauen. Mit Wing Tsun Techniken und selbstbewusstem Auftreten üben wir die Gegenwehr.

Smile. Fly. Get High - AcroYoga for Beginners

Eins von Euch gibt Stabilität, das andere lernt Fliegen – eine wunderbare Art, gegenseitiges Vetrauen und Kooperation zu üben! Kommt alleine oder noch besser mit einem vertrauten Lieblingsmenschen – AcroYoga verbindet Yoga mit Akrobatik, vereint Bewegung und Ästhetik und trainiert Balance, Flexibilität, Mut und Vertrauen. Genau das, was wir in diesen wackligen Zeiten brauchen! Muskelkater und Endorphine garantiert!

Spiele–Nachmittag

Genug vom Feiern und Lust auf etwas ruhigeres Programm? Komm auf eine Spielerunde vorbei. Brett– & Kartenspiele sind vorhanden. Mitbringen von Spielen willkommen.

Staatlicher „Kampf gegen rechts“? - Sicherheitsbehörden, der NSU und andere militant rechte Netzwerke in M-V

Was bleibt von den politischen Bekenntnissen und Versprechen, dass sich der NSU nicht wiederholen darf? Wie hat sich der Umgang von Polizei und Verfassungsschutz mit rechter Militanz verändert? Im Workshop soll beispielhaft gezeigt werden, warum es „Sicherheitsbehörden“ im Nordosten so häufig nicht gelingt, rechte Bedrohungen zu erfassen und dagegen vorzugehen.

Take A Red Nose

Wir können uns kaum einen besseren Start in dieses Festival vorstellen: Den Sprung ins Abenteuer wagen, Menschen zum Lachen bringen und über sich selbst lachen! Die einschlägig bekannten Clowns* Lokke und Aziza laden uns ein, im Unbekannten zu baden: es genießen "Fehler" zu machen, mit Routinen brechen, improvisieren, fantasieren, die Zeit stehen lassen. Lachen verbindet uns mit dem Moment und mit den Menschen, eröffnet neue Perspektiven und Handlungsoptionen, ist gesund und macht einfach Spaß! Lasst euch diesen Workshop nicht entgehen, denn dey meinen das ganz ernst mit dem Spielen!

UNaesthetic dance

Zu guter Letzt und als Krönung des diesjährigen Programms wollen wir die Ungeschicklichkeit, Tollpatschigkeit und allgemeine Albernheit im Tanz feiern! Lasst uns Formen im Raum kreieren und Scham aus dem Spiel drängen! Indem wir Hemmungen loslassen und UNvollkommenheiten annehmen, entdecken wir echte Schönheit. Alle sind willkommen!

Homepage

Unästhetik Dance

Join the UNaesthetic Dance Workshop! Embrace awkwardness, defy shame, & unleash goofiness. Guided by an inexperienced coach, let's celebrate free expression!

(UN)GRIND!: movement session

Kein Text auf Deutsch verfügbar.

(UN)GRIND! is a movement session created by Parcela de Tierra, a movement research collective that exists across borders. This workshop was created to deal with the impact of hyperproductivity on the body. It provides space for an introspective ass-shaking session where sharing, connection and resistance take center stage. This time, Amaia and Elisa will be facilitating movement and conversations to help trace and resist the hamster wheel.

Use your Passport Privilege! Drive to EU's borders!

Rescue at sea? Yes! Evacuation by land? Also yes! How it works, existing experiences – all that here. Use passport privilges! Start by stepping by. Don ́t bring any devices to the Workshop! You have heard of the Sea and Rescue Mission at the Mediterranean and NGOs such as Sea Watch, Mission Lifeline and SOS Mediterranae. They rescue people at sea. Kind of the same happens on land. Just that people do not drive boats but cars. And they cannot found huge NGOs for this. What exactly are those groups doing? How do they manage it and how do they keep their secrecy? What are reasons to do this and what are the experiences of groups that have done this before? How could you support? Either by joining the drive or by other means like logistical support? Of course it is about the freedom of movement. A right that not everybody possesses. Most of you have that right due to your passport. To others, that passport would mean a whole life. They run from their homes using dangerous routes because they have a reason and, apparently, not the "right" passport. We want to encourage and empower you to share that right you have, most of you ever since you were born. All human beings are born equal. But the system of the passports makes this sentence null and void. So, use the huge amount of power you have! Not only to travel but to actually safe people. You can start by attending this workshop.

Vegan Bullshit Bingo – Argumentieren beim Weihnachtsessen.

Veganer*innen sind militant, mangelernährt und für deren Soja wird außerdem der ganze Regenwald abgeholzt – jedenfalls, wenn es nach Onkel Harald geht, nachdem du höflich lächelnd die Hühnerbrust abgelehnt hast. In diesem Workshop werden wir gemeinsam etwas Bingo! Spielen und schlagfertig Anti-Vegan-Argumente aushebeln, die einem im Alltag nur so um die Ohren fliegen, wenn Fleisch, Pelz und co. auf der Not-to-do-Liste stehen.

Voices of Protest – Singing workshop with Widerklang

Demos and political actions can be draining. We use the power of music and political songs to support feminist, workers', antiracist and other struggles and help making actions joyful. Come and learn some energizing songs with us. No singing experience required.

Von Hartz 4 zum Bürgergeld – über die Fortschritte in der Betreuung der Arbeitslosigkeit.

Vulva Watching - Workshop für Menschen mit Vulva.

In diesem Workshop wird ein sicherer Raum für ein mit viel Unsicherheit belastetes Thema gegeben. Der sogenannte "Schambereich" soll endlich von Scham befreit werden. In diesem Workshop zeigen sich Menschen mit Vulva gegenseitig. Es entsteht ein Empowerment, das noch lange nachhallt.

Waffenlieferungen in die Ukraine und der drohende Atomkrieg

Wie bekämpft man eine Atommacht, ohne dass es zu einem Atomkrieg kommt? Die Diskussion darüber und die Einigung auf die Lieferung von Leopard 2 Panzern an die Ukraine war nicht das erste Mal, dass die NATO-Staaten eine widersprüchliche Kriegsstrategie versuchen in für sie gangbare Formen zu bringen.

Was für ein Theater! - Improtheater als Aktionsform.

Zu Zeiten von Social-Media-Algorithmen, Internet Bubbles und sonstigen Filterblasen ist es schwierig, mit gesellschaftskritischen Inhalten noch diejenigen zu erreichen, an die sich der Aufruf richtet. Es braucht also Formen des Aufschreis, die unerwartet in der Öffentlichkeit auftauchen. Lasst uns ein bisschen Theater machen und gemeinsam Ideen entwickeln, wie wir uns kreativ in der Öffentlichkeit zu unseren politischen Herzensthemen äußern können.

Was ihr über die neuen Polizeipanzer wissen müsst - Von Waffenmessen, Presseanfragen und Verwaltungsklagen.

Kauft man der Polizei einen Panzer, ist das eine Verwaltungshandlung. Werden 55 "Sonderwagen" gekauft, ist das eine politische Aktion. Und dies tat das Innenministerium unter Horst Seehofer. Für rund eine Millionen Euro pro Stück von einem Rüstungskonzern. Der Vortragende berichtet von seiner Recherche als Journalist zu den 15-Tonnen-Maschinen zur Aufstandsbekämpfung.

What about Sex - Workshop & Exchange

Kein Text auf Deutsch verfügbar.

For many of us it is not easy to find a safe space to talk openly and without judgment about sexuality and sex. This workshop aims to create space to reflect on the question of what sexuality means for us individu-ally and what role it plays in our life. Participants will be guided through the workshop along questions they can answer for themselves individually and discuss together in the group.

What is solidarity with the global south?

What does solidarity with the global south mean and what are methods to actually align with it? How Europe-based activists can be in active solidarity with southern movements against climate injustice. Open to all.

wissenschaftlichen und klinischen Erkenntnisse zum Thema Psychedelika – Eine Wiederentdeckung.

Inunserem Workshop wollen wir einen Überblick über die gegenwärtige Forschungslandschaft geben und Möglichkeiten und Risiken dieser Substanzen objektiv bewerten. Im gemeinsamen Gespräch wollen wir diskutieren, wie Fehler aus der Vergangenheit zu vermeiden sind und welche Regeln einem verantwortungsvollen Umgang mit diesen Substanzen zugrunde liegen könnten.

Workshop gegen Abschiebehaft - Abschiebeknäste: Gefängnisse für Leute, die keine Straftaten begangen haben

Geschichte und gesetzliche Grundlagen der Abschiebehaft; das (auch für M-V zuständige) Abschiebegefängnis in Glückstadt; die Situation der Menschen in Haft – und wie sie dagegen kämpfen; die Kampagne „Kein Abschiebeknast in Glückstadt und anderswo“ … und was wir tun können, um Abschiebehaft zu skandalisieren und zu verhindern!

Yoga for a Ravey Day

Yoga with Katrin

Zehn Jahre Revolution in Rojava – Ein Einblick in die Gesellschaft von Nord- und Ostsyrien.

Elisabeth Olfermann und Christopher Wimmer waren 2022 für mehrere Monate in der Region Rojava und werden von ihren Erfahrungen berichten. Neben Fragen, wie weit die Revolution bereits fortgeschritten ist und wo sie ins Stocken geraten ist, wird die Debatte auch darüber zu führen sein, welche Perspektiven internationaler Solidarität Elisabeth Olfermann und Christopher Wimmer waren 2022 für mehrere Monate in der Region Rojava und werden von ihren Erfahrungen berichten. Neben Fragen, wie weit die Revolution bereits fortgeschritten ist und wo sie ins Stocken geraten ist, wird die Debatte auch darüber zu führen sein, welche Perspektiven internationaler Solidarität das revolutionäre Rojava effektiv unterstützen können.

Zine-Lesung

Tauche ein in die Welt der Zines! Entdecke politische, DIY, self-help, künstlerische Zines. Komm ins Gespräch und bring deine Lieblingszines mit!

Zugang zu Arzneimitteln in globalen Gesundheitskrisen

Zeigen Covid-19 Impfstoffnationalismus, Koloniale Kontinuitäten, Marktversagen und die Durchsetzungskraft kommerzieller Interessen, dass es nur eine Mär von Globaler Solidarität geben kann? Ob die globale HIV&Aids oder die Covid-19 Pandemie, armutsbezogene Krankheiten, Hepatitis C oder Diabetes. Krankheiten werden nur erforscht und Medikamente entwickelt, wenn sie viel Gewinn abwerfen. Der Workshop geht davon aus, dass der Sars-Cov-2 Virus zu Hochzeiten der Pandemie sehr gefährlich und eine Covid-19 Impfung Schutz vor Erkrankung und Tod für die geimpfte Person und für Dritte bot und deshalb eine vernünftige Maßnahme war. Der Workshop wird nicht Maßnahmen der Bundesregierung behandeln, die sich auf Einschränkungen von Rechten oder Möglichkeiten im Inland beziehen. Findest du dich darin nicht wieder, überlege dir bitte, ob vielleicht ein anderer Workshop mehr Freude bereiten könnte.

ZUMBA

Ele, geboren in Argentinien und aufgewachsen in Brasilien, ist Tänzerin, Clown und Schauspielerin – und wenn sie tanzt, erzählt sie mit ihrem Gesicht Geschichten. Full Power! Sie liebt es, euch zum Tanzen zu bringen. „Zumba basiert auf zwei Prinzipien: Es macht SPASS und ist EINFACH  – Und ihr müsst nichts mitbringen, außer Neugier und Lust euch zu bewegen!”