Performance

anamın elbisesi

Andy Snatch

Angela Aux

Wer oder was sind wir? Müssen wir den Planeten bald verlassen? Introduction to the Future Self ist eine transmediale Erzählung, in der unsere Zukunft zwischen Superintelligenzen, Paralleluniversen und dem Alltag neuartiger Wesen verhandelt wird. Zwischen dystopischem Spektakel und hoffnungsvoller Fiktion verschmelzen Bild, Text, Sound und Kostüm zu einem Stück Popkultur, das zu Visionen einlädt.

Homepage

Angepasst - Zwischen den Welten eine Welt

Mit welchen Komplikationen und Schwierigkeiten in der Suche nach einem eigenen Ausdruck über Mode und der Präsentation nach außen sehen sich nicht binäre Menschen in unserer binär sozialisierten Gesellschaft konfrontiert? Welche kreativen Wege haben sich womöglich bereits als ungesehenes Aufbegehren gegen diese Grenzen etabliert? Zwischen Unterdrückung, Utopien und Absicherungsverhalten verschafft sich eine Welt in diesem Projekt Gehör.

Art Class

Azizam, we have a space

Kein Text auf Deutsch verfügbar.

a (post)migrant lecture performance on feminist emancipation of spaces. It might be the house on the opposite of yours, the school, the mountains or your own body - all these places are dominated. With the help of an assemblage of different performances about everyday life, texts about space and feelings as well as philosophical theorys we invite the observer to have a deep look into our room of thoughts: who dominates your space? which gaze? the white gaze? the patriarchal one? how does a space turn into a place - and into freedom? Mehmooni - an invitation into our room.

Breathwork & Cacao Ceremony

Chapeau Club

CherrYO!kie

Chris Lloyd (1781 Collective)

Kein Text auf Deutsch verfügbar.

Berlin-based Concert Pianist, Curator, Author, and Co-Founder of the 1781 Collective: an international organisation dedicated to supporting non-traditional classical music performers. Lloyd is passionate about radical disruption and change within the traditional classical music industry. Lloyd’s performance work focuses on developing and producing new techniques and methodologies; whilst his writing work (both articles and in an upcoming book to be published by Repeater Books Ltd) examines and breaks down the issues within the existing industry.

Homepage

Cloud Cuckoo Drag Show

Cloud Cuckoo Drag Spectacular

CocoonDance

Hier steht alles auf dem Kopf: die Körper, als auch unser Bild vom Gesellschaftstanz. CocoonDance dekonstruiert die normierten Körperbilder der Standardtänze und transformiert sie in neue Bewegungsformen. Die alienhaften Kreaturen zeigen ihre schwankende Eleganz. Der so neu gedachte Körper vermag seine soziale Konstruktion ebenso bewusst zu machen, wie die Freiheit, uns immer wieder in neuer Gestalt zu erfinden. // Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Koproduktionsförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Von und mit: Clémentine Herveux, Marin Lemić, Colas Lucot, Susanne Schneider, Margaux Dorsaz Choreografie: Rafaële Giovanola Dramaturgie: Rainald Endraß Komposition: Franco Mento, Jörg Ritzenhoff Bühne, Lightdesign: Peter Behle, Boris Kahnert Kostüme: Fa-Hsuan Chen Produktionsleitung: Lena Peters, Maxime Rappaz

Homepage

Creatures

Die immersive Tanzperformance Creatures eröffnet dystopische Räume und Themen wie Posthumanismus, omnipräsente Ängste und das Unbekannte. Das Stück von und mit Sophie Prins und Melodi Yüce handelt von zwei Kreaturen die miteinander kollidieren und erkennen, dass sie auf diesem Terrain nicht sein können. Denn sie existieren nur, um festzustellen, dass sie bedroht sind.

Cuckoo Opening Ceremony

Cuckoo Queer AF Ceilidh

Digital Funfair

The Digital Funfair is back! One of your favourite wonky festival arcades. It’s interactive fun for people who aren’t sure what they are doing or why. Most of the old games from the past and some new ones which aren’t really tested yet. Come and check it out, you might like it!

DJ Waxs

Kein Text auf Deutsch verfügbar.

Dj Waxs is a Hamburg-based Artist, blending DJing, Fashion and Performance. In 2019 he founded Afro Pride (since 2022 its called Afro Ye), an ongoing event centering and celebrating queer and trans* people of colour and their allies. From 2019 to 2022 he join Danny Banany´s Curators-Team for Queer b-cademy. He has also worked with QRS HH and is a co-founder of QPOC HH. DJ Waxs is an active member in several art-gangs like new media socialism, Hools of Fashion and Migrantpolitan and so on.

Sound Sample

Drag Queen Show

EINE FEMINISTISCHE KURZGESCHICHTE: Felinaero - Trapezartistik über Katzen und die weibliche Sozialisierung

Was erwartet das Publikum von einer weiblich gelesenen Person am Trapez? Ist es nicht ein langweilig, erniedrigend und schrecklich immer nur sexy auf der Bühne sein zu müssen? Ein Abriss über die Sehgewohnheiten des Publikum, Catcalling und die Gemeinsamkeiten aller Katzen.

Entourage

Die vielköpfige Berliner Artistencrew ENTOURAGE BERLIN jongliert sich seit 8 Jahren von Genre zu Genre – ob mit Varieté, LED oder Feuer : bei diesen Traumtänzern heißt es tagsüber Zirkus & Abends Theater!

Homepage

Feminist Pursuits - Feministisches Kneipenquiz

Zwischen Fragen nach HER-story, kämpferischem Aktivismus, glitzernder Popkultur und feministischen Theorien raten, rätseln und lerne - als Kollektiv, in Gruppen, auf Festivals, in Kneipen und Wohnzimmern. Das Kollektiv aus Berlin macht seit Jahren das Berliner Nachtleben unsicher und quizzt mit uns bis zur queerfeministischen Revolution.

Homepage

f.e.t.t.kollektiv: Unser täglich Brot

Der Geruch von Hefe liegt in der Luft, verschiedene Apparate blinken, zischen und rauchen. Skurrile Maschinen und emsige Arbeiter*innen sind mit der Herstellung seltsamer und äußerst fragwürdiger Teigwaren beschäftigt. Die unerbittliche Choreografie der Produktionsabläufe treibt sie in die verzehrende, zerstörerische Erschöpfung, während die sie umgebenden Produktionsklänge sich zu tönenden Geräuschsymphonien verdichten und der Teig erschreckend lebendig wird. Mit UNSER TÄGLICH BROT erschafft das f.e.t.t.kollektiv eine begehbare multimediale Performance, in der es einiges zu entdecken gibt. Das Publikum schlüpft durch die Hintertür in eine Bäckerei der etwas anderen Art und erlebt dort Ungeheuerliches. Aber ihr müsst dabei gewesen sein.

Fine feathers make fine birds

Kennt ihr diese Papierfiguren, die man an und ausziehen kann? Ein zweidimensionales Spiel mit Kleidung und Identität… In Fine feathers make fine birds gibt es einen Mensch, der unterschiedliche Kleider tragen kann, ein dreidi-mensionales Spiel – wollt ihr mitspielen? Vertikalstange.

Gegenüber

Unterm Zelt der Welt streift ein stürmendes Blatt die Nase, sucht ein Rücken die Lehne der Ruhe, die Mauer die Faust um zu zerbrechen. Sieht das Auge die Formen der Häuser, berührt der Sand die Füße, das Haar den Wind, entfaltet sich ein Spiel, erspielt sich eine Unterhaltung.

Gojnormativität, Warum wir anders über Antisemitismus sprechen müssen. Lesung und Gespräch mit den Autorinnen Vivien Laumann und Judith Coffey, moderiert von Miri Burzlaff.

Antisemitismus und jüdische Perspektiven stellen häufig eine Leerstelle in intersektionalen linken und femi-nistischen Debatten dar. In ihrem 2021 im Verbrecher Verlag erschienenen Buch "Gojnormativität. Warum wir anders über Antisemitismus sprechen müssen" machen Judith Coffey und Vivien Laumann jüdische Positio-nen und Erfahrungen mit dem Konzept der Gojnormativität artikulier- und sichtbar. Sie fordern ein anderes Sprechen über Antisemitismus ein sowie das konsequente und bedingungslose Einbeziehen von Ju-den_Jüdinnen in intersektionale Diskurse und Politiken. Gleichzeitig ist das Buch ein engagiertes Plädoyer für solidarische und intersektionale Bündnisse und Allianzen.

Heart Chor

Lass dich von den verführerischen Sänger*innen dieses transkosmischen Performance-Kollektivs direkt in das Herz ihrer Galaxie entführen! Heart Chor singt und performt aus purer Freude und Leidenschaft und verbreitet dabei die Botschaft von LIEBE. Body Positivity, Selbstliebe und Akzeptanz sind ihre treibenden Werte und ihr Markenzeichen ‘The Ode to Nipples’ unterstützt die Free the Nipple-Bewegung. Heart Chor ist alles andere als ein klassischer Chor, also mach dich bereit, in einer sexy Supernova aus nippeligen Melodien zu zerschmelzen! Webseite: https://www.heartchor.love

Heart Chor - Kaos Karaoke

Wir sehen in jeder Stimme eine Sänger*in, in jeder Bewegung eine Tänzer*in, in jedem Menschen einen Star! Willkommen bei Heart Chor Kaos Karaoke - einer extravaganten Fusion aus Karaoke, Performance, Tanz und gemeinsamen Gesang. Wir laden euch ein, das Glücksrad zu drehen und euch auf eine Reise der Selbstentdeckung als Performer*in im Rampenlicht zu begeben oder gemeinsam in der Freude kollektiven Singens zu zerschmelzen. Unterstützt werdet ihr dabei von den mitreißenden Interventionen und Choreografien des Heart Chors - eurem transkosmischen Performance-Kollektiv, das euch direkt in das Herz seiner Liebesgalaxie entführt! Webseite: https://www.heartchor.love

Heart Chor - The Encounter

In der interaktiven Pop-up-Performance, laden wir das Publikum ein, zu hinterfragen und zu erforschen, was es bedeutet, Mensch zu sein. Außerirdische Anthropolog*innen sind auf einem fremden Planeten gelandet und versuchen herauszufinden, welche Spezies diesen Ort bewohnt. Sie kommen von einem Planeten, der von DEM MÄCHTIGEN HUMMER beherrscht wird. Ihre Aufgabe ist es, Daten für DAS MINISTERIUM zu sammeln, um ein besseres Verständnis der verschiedenen Lebensformen im Universum zu erlangen. Die Forscher*innen folgen nicht der menschlichen Logik und haben eine kindliche Neugier und Verwunderung gegenüber den Arten und Wesen, denen sie begegnen. Sie sind da, um zu lernen und zu staunen. Die immersive Theatererfahrung zieht das Publikum in eine surreale und absurde Welt, die zur Selbstreflexion, zum Staunen und zur Neugierde auf die menschliche Spezies anregt.

Homepage

jet-set-k & lax morenz

Erst seit kurzem ist das experimentelle Duo, bestehend aus jet-set-k (aka matrusch*k) und Lax Morenz (Kollektiv 60Zoll), gemeinsam auf den Bühnen Hannovers unterwegs. Radikal und ultra zärtlich konfrontiert jet-set-k mit improvisierten Lyrics das Publikum mit dem zeitlosesten Topic schlechthin - What is love? Das Ganze wird von einem DJ-Set von Lax Morenz gerahmt, welches sich sportlich zwischen House, technoid-trancigen Sounds und Breakbeats bewegt. Was es am Ende wirklich zu hören gibt, entscheidet sich Live vor Ort. Freut euch auf schnelle Outfits und abwechslungsreiche Berg- & Talfahrten der Liebe!

Sound Sample

KARAOKE EXTREME

Obacht! Das intergalaktische Karaokeüberprüfungsverfahrensamt führt in diesem Jahr auf der Fusion stichprobenartig Karaokeausweis-Kontrollen durch. Interaktiver Walk Act/ Straßentheater mit Mitsing-Garantie und Drag Elementen. Im Dienst: Gisela (Lino Barton) und Jisela (Joke Jesinghaus).

Losers Arcade

Eine Spielhalle, in der du nichts zu beweisen hast. Komm, lass dein Ego hinter dir und schließe dich den Losern an, wenn wir uns darauf konzentrieren, den Spaß zurück ins Scheitern zu bringen. Nimm an Spielen und Herausforderungen in der einzigen Spielhalle teil, in der das Mitmachen weitaus wichtiger ist als das tatsächliche Gelingen. Hier bist du unter Freund:innen, solange du nicht davon besessen bist, Erste:r zu werden oder besser zu sein als alle anderen. Nicht vergessen: Gewinner:innen sind immer allein!

Lunacy’s Love Hole

Kein Text auf Deutsch verfügbar.

The Love Hole The Dating Show that takes dating to a whole new Galaxy... Lunacy Love HOlE is a twist on the classic dating show Format, our alien contestants will showcase thier incredible stage shows from circus, burlesque, dance and live music, to woo the EaRHtlingS... Join this cosmic cable channel filled with a whole medly of cabaret performers from all stretches of the universe as they compete for the chance to find love on earth. This show is camp, silly and high energy wirh audience participation as well as Cabaret acts immersed in with the sets.

Homepage

Magic Dyke*

Magic Dyke* bringt Berlins heißeste Dyke*-Show! Die maskuline Strip-Sensation, die bereits auf dem Cover des Siegessäule-Magazins zu sehen war, zelebriert alles, was butch und masc ist, und stellt FLINTA* (Frauen, Lesben, Intersex, nicht-binäre, trans, agender) Menschen auf der Bühne und im Publikum in den Vordergrund. Ihre heißen Dyke*s betreten die Bühne, reiben, stoßen und lassen eure Herzen und Schlüpfer pochen, weil sie gegen heteronormative Normen verstoßen.

Homepage

MASSA Dance Performance

MASSA ist eine experimentelle Bewegungs-Stimm-Performance, in der durch eine Vielzahl von verschiedenen Bewegungen mit der Mehrdeutigkeit von Identität gespielt wird. Indem mit der Rekonstruktion eines Körpers experimentiert wird, bewegt sich ein Körper in seiner unendlich veränderbaren und wandelbaren Natur. Regie und Aufführung: Beatriz Silva / Musikalische Gestaltung: Diego Alarcon und Beatriz Silva / Künstlerische Mitarbeiter: Sofia Seta und Victor Gonzales.

Homepage

My Pen Won't Break, But Borders Will

Parwana Amiri kam 2018 als 17-jährige im Flüchtlingscamp Moria an. Die junge Poetin, Autorin und Aktivistin begann dort kraftvolle und wütende Gedichte über die Situation auf den Straßen, die Flüchtlingslager und das europäische System zu schreiben und zu bloggen. Dabei teilt sie sowohl ihre persönliche Perspektive, erzählt aber auch aus der Sicht vieler anderer Refugees, die sie interviewt hat. Sie performt ihre Gedichte und Stücke mit den Händen, was das Erleben noch intensiver macht.

Homepage

Nara b2b Xelein and the Grotesqueerxs

Kein Text auf Deutsch verfügbar.

Nara b2b Xelein and the Grotesqueerxs transcend genres, immersing you in a beat blending global bass, Zouk-bass, Afrotechno, Baile Funk, Reagueton, Moombahton, Trap, and more. Dancers blur boundaries with intricate costumes, challenging norms. Non-binary and trans biographies shine, creating unified environments in a cyborg dystopia.

Niv Sheinfeld & Oren Laor

Art Attack macht sich breit und wird laut, dass die Funken fliegen. Das mitreißende Stück feiert die Kunst. Denn sie hat die inspirierende Kraft zu bewegen, Bedeutung und Gemeinschaft zu schaffen. Beeinflusst von Texten großer Kunstmanifeste des 20. Jahrhundert und zu New-Wave-Musik der 80er tanzen, posieren, rennen und entertainen die vier Künstler:innen auf der Bühne bis es restlos alle im Publikum packt. Lass dich anstecken.

Homepage

Noja Noja macht auf

Nowis

NOWIS – Eine Symbiose aus Technologie und Fantasie. Taucht ein in ein surrelaes Spektakel der außergewöhnlichen Begegnungen, in dem fliegende Quallen, kuriose Lichtgestalten und magische Wesen aus einer anderen Welt unter uns wandeln. Ihre Körper durchströmen leuchtende Muster, deren Farben und Lichter sich in einem schillernden Kaleidoskop der Eindrücke vereinen.

Preise Schweiß & Nieten

Projecte Úter

Kein Text auf Deutsch verfügbar.

Giant narrative poster about reproductive rights done together with artists Tonina Matamalas & Carles G.O.D. and distributed collaboratively. An intricate image that maps out the forces that operate when it comes to deciding over our bodies. De-signed to trigger conversation and debate about pregnancy interruption through visual metaphors and on-site oral storytelling.

Queens against borders

Die Queens sind da! Lasst die Bühne wackeln und die Luft vibrieren! Wir sind mehr als glücklich, das Refugee Kollektiv begrüßen zu können, queer und trans und gegen Borders!

Queer Cabaret by The Velvet Creepers

THE VELVET CREEPERS servieren "Weimar Kabarett auf Acid". - Eine explosive Mischung aus Kabarett der 1920er Jahre und queerer Clubnacht. Feiert zusammen mit dem legendären Kabarett- und Zirkus-Trio LILLY MORTIS, FIFI FANTÔME und DUNJA von K eine queere Extravaganza mit Gastkünstlern wie Michele Clark, Hottie de Paris und L'Adios V. eine kompromisslose Feier von Körper und Seele.

Queereeoké

Queer Migration Sound Performance

Ausschnitte, Teile, Gedichte, Stücke, Geschichten, Fetzen, Einblicke, Soundperformance, Collage, DJ Set, Archiv - um den Kampf queerer Migrant:innen.

Radikale Körperstimmen

In einer Lecture Performance spüren Abdahlrahman und Akiles ihren Körpern nach und lassen Fusion Besucher*innen daran teilhaben. Mit Sprache und Bewegung nähern sie sich den Zuschreibungen und Erfahrungen ihrer arabischen männlichen Körper. Sie erkunden, wie ihre Körper geformt wurden, welche Erinnerungen ihr Körper trägt und welche Geschichten sie selbst mit ihren Körpern erzählen wollen.

Salon De Belleza Performance

Social Muscle Club

Social Muscle Club (SMC) ist schwer zu beschreiben. Das Erste mal gibt es eine durational, dafür aber verkleinerte Version des internationalen Performance-Kunst- Projekts zu erleben. Hier dreht sich alles ums Geben und Nehmen. Wünsche und Geschenke werden auf Zetteln formuliert und die ganze Zeit über ausgehandelt – und zwar bedingungslos! Denn SMC ist kein Tauschgeschäft. Wenn ein Wunsch oder ein Geschenk nicht erfüllt wird, gibt es zumindest eine Diskussion zu gewinnen. Und sicher eine einzigartige Belustigung. Der Social Muscle Club ist eine Mischung aus Happening, Feier und sozialer Skulptur. Hier verschmelzen Kunst und Anti-Kunst mit immersivem Theater, während es um zwei einfache Fragen geht: Was kannst Du geben? Was brauchst Du? Watch out for the s SMC-Pavillon at Kutter: late afternoon on Thursday, Friday, Saturday + Show on Sunday

Sound Healing by Maharani & El Batos

Kein Text auf Deutsch verfügbar.

A sound bath offers an opportunity to pause. Being able to access a moment of stillness internally when everything is rapidly swirling around outside of you or perhaps also inside, is like a superpower! Aside from that, a sound bath seeks to balance our physical, emotional and mental systems, restoring a sense of harmony. And our system loves going towards harmony. Let’s meet in sound shower field ♥️

Sound Sample

Stories on the run

Kein Text auf Deutsch verfügbar.

After an opening artistic dance performance, ROSA Rolling Safespace will share readings of stories from and with FLINTA*s on the run.

The Love Hole

Kein Text auf Deutsch verfügbar.

Loveable haters, hateable lovers, and beautiful queerdos alike, get ready for the ultimate dating show experience with a cabaret twist! Introducing "The Love Hole Cabaret”, a unique dating show that showcases the best performers from around the world right here on the Velvet Soup stage. These starlets have traveled long and far to mesmerize audiences hoping to one day find true love in the crowd. After giving a little taste of what our dazzling entertainers can do, three lucky audience members will have a chance to win a date with each performer by answering their quirky questions with charm and wit. But it’s not always easy. These showstoppers like to have a little fun with their suitors before they make up their mind. Do you have what it takes to capture the audience’s heart to impress a shining star? Don’t be shy. They’re just a bunch of divas after all.

Tinnitussis

Die Tinnitussis... sie sind viele, sie sind laut, irgendwie süß, sehen gut aus und sie machen einfach Spaß! Es wird nicht gecovert, sondern kreativ veredelt – und auf einmal tanzt ihr wieder zu ABBA, A-ha, Dr. Alban und das Bo, wollt Blasinstrumente für eventuelle Lockdowns oder Blackouts hamstern und werdet im Herzen eine Tinnitussi sein!

Homepage

ü30

Unchained Melody: The Music of Queer Resistance

Kein Text auf Deutsch verfügbar.

Voice and performance of Trans Journalist, a Trans Writer, a Trans activist and artist Reya Morgado, who will share personal experiences together with Techno revolution tribal music from the Philippines and a per-formance of tribal dance for resistance.