Supporter Crew Fusion Festival

2014 haben wir das Thema Arbeit auf der Fusion einmal komplett neu gedacht und alles auf den Prüfstand gestellt. Denn klar war, die Summe der Arbeit, die freiwillig FÜR die Fusion an sich geleistet und von uns nicht entlohnt wurde, ging seit Jahren dramatisch zurück. Dagegen waren die Kosten, die für die Mitarbeit insgesamt aufgebracht wurden immer höher.

Das war eine recht desillusionierende Erkenntnis, die für uns viele Fragen aufwarf:
Wie weit sind wir durch die schleichende Professionalisierung von dem entfernt was Fusion einmal war? Was ist unser Anspruch an die Zukunft? Was ist unser Anspruch an uns, die Crews und alle anderen die hier mitarbeiten? Wie kommen wir da hin, dass unser gemeinsames Festival so viel freiwilligen Support bekommt, dass es weiterhin in seiner Größe, Vielfältigkeit und Schönheit realisiert werden kann?

In diesem Zuge haben wir die damals bestehende Struktur „Arbeitsamt“ reformiert und die Supporter Crew ins Leben gerufen, die nun alle Helfer:innenschichten rund um das Festival wuppt. Betreut werden sie von der Supporter Care Crew, eine aus Supporter:innen und anderen Sympathisant:innen zusammen gewürfelte Crew, die die zahlreichen motivierten Helfer:innen vor, während und nach dem Festival betreut.

Wir wollten damit die Türen öffnen für die, die motiviert und bereit sind einzusteigen und ihre Zeit und Energie für das Festival zu spenden. Die mit uns gemeinsam dafür kämpfen, dass sich die Fusion auch in Zukunft abseits kommerzieller Zwänge entwickeln und als Gegenentwurf zu kommerziellen Festivals weiter existieren kann.

Wir sind froh, dass wir diesen nicht unkomplizierten Weg zu mehr ehrenamtlichem Engagement eingeschlagen haben. Trotz einiger Startschwierigkeiten hat sich diese neue Crew mehr als bewährt.

Wir bedanken uns bei den vielen Supporter:innen für ihr ehrenamtliches Engagement und dass sie sich mit uns auf diesen Weg begeben haben.

Seit dem 10. November bis zum 13. Dezember 2021 können alle Supporter:innen, die sich für die abgesagte Fusion Team Red/ Black gemeldet hatten und die uns auf den Plan:et C Veranstaltungen unterstützt haben, auf der Supporter Webseite ihre Accounts reaktivieren.

Weitere News
05.03.2024
Newsletter Februar 2024

In diesem Newsletter geht es nur um ein einziges Thema, den Krieg in Gaza ...

31.12.2023
Newsletter Dezember 2023

Eine kurze Erinnerung an den Fusion-Ticketing-Prozess.

05.11.2023
Newsletter November 2023

Ein wechselhafter Sommer ist vorbei – Zeit für eine Fusion 2023 Auswertung.

20.06.2023
Newsletter Juni 2023

Dieser Newsletter geht an alle, die sich dieses Jahr für ein Fusion-Ticket beworben haben