Hinweise A-Z
Barrierefreies Camping
Es wird wie immer barrierefreie(re) Campingflächen geben, damit alle die sie nutzen wollen auch mit ihren Freund:innen zusammen campen können. Im Camp gibt es befestigte Wege. Wir werden ein Elbezelt zur Verfügung stellen, in dem wir ca. 5 Feldbetten aufstellen werden, für alle die Schwierigkeiten beim Transfer vom Rollstuhl auf die ebenerdige Isomatte haben. Darüber hinaus haben wir dort einen Kühlschrank für Medikamente und einen Stromanschluss für CPAP Geräte. Unser barrierefreies Camping findet ihr im Geländeplan eingezeichnet als B1 direkt neben dem Konsum. Direkt gegenüber befinden sich barrierefreie Toiletten und Duschen. Um euren Bedarfen gerecht werden zu können, bitten wir euch im Vorfeld eine Anmeldung an barrierefrei(at)fusion-festival.de zu schicken.
Barrierefreier Zugang
Das Festival findet ebenerdig statt, keine Stufen vor den Hangars (da sind vorher ja Flugzeuge reingerollt) Die Spielorte sind mit einem befestigten Weg verbunden. Am Eingang zum Backstage (gegenüber DuB Station) steht eine befahrbares Dixi-Klo. Die Toilettenanlage zwischen Tubebox und Luftschloss hat auch eine befahrbare Kabine. Wer das B im Schwerbehindertenausweis stehen hat, zahlt für die Begleitperson keinen Eintritt.
Camping
Die Campingflächen sind ab Mittwoch 8.00 Uhr früh geöffnet und müssen bis spätestens Mittwoch (nach dem Festival) 12:00Uhr Mittags wieder geräumt sein. Es gibt keine Strom- und Wasseranschlüsse für Wohnmobile.

Drohnen
Drohnen und sonstiges fliegendes Kameragedöns sind auf dem Fusion Festival unerwünscht. Bitte lasst sie zu hause. In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass viele Fusionist:innen soetwas nicht tollerieren. Dann ist das teure fliegende Spielzeug auch schneller wieder runter vom Himmel, als vermutet.
Duschen
Kalte Duschen mit musikalischer Untermalung gibt es am Showertower (neben dem Theater) und am Bachstelzenwald.
Warme Duschen und Toiletten gibt es am Waschsalon hinter dem Luftschloss, in der Oase (Campingplatz C4) und vor dem Workshophangar.
Einkaufen
Einen Verkaufswagen mit Dingen des täglichen Bedarfs haben wir auf dem Festivalgelände. In Zeltbereich B4 findet Ihr unseren "Konsum" Supermarkt in einem Zirkuszelt. Sonnencreme vergessen oder Zahnbürste? Auch vieles Andere, wie z.B. frisches Obst und Brot könnt Ihr im Konsum kaufen, ohne das Fusiongelände verlassen zu müssen.

Einlass
Die Festival Tore öffnen am Mittwoch um 8:00 Uhr früh und das Programm beginnt am Mittwoch nicht vor 18:00Uhr!
Wir bitten euch daher eindringlich, nicht vor Mittwoch anzureisen, denn das würde sowohl für uns als auch für euch zu nervigem Chaos führen und den geordneten Einlass am Mittwoch für alle verzögern. Es wird am Dienstag weder Einlass noch Park- und Campmöglichkeiten außerhalb des Festivalgeländes geben. Die ersten Shuttlebusse aus Neustrelitz fahren ab Mittwoch 8:00Uhr.
Wer schon vor Mittwoch anreist, muss weiterfahren und sich einen Campingplatz in der Umgebung suchen, zum Beispiel bei der Kanustation in Mirow. Dort könnt Ihr auch während oder nach dem Festival direkt am See entspannt campen.

Feierpause
Auch in diesem Jahr werden wir am Freitag, Samstag und Sonntag eine Feierpause einlegen. Das bietet die Gelegenheit, dass die Dancefloors entmüllt werden können, sich alle mal etwas runter chillen und auf den kleinen Bühnen die dezenten Dinge Gehör finden.
Die Pausen sind Freitag von 11:00 bis 14:00 Uhr, Samstag von 10:00 bis 14:00 Uhr und Sonntag 12:00-14:00Uhr.
Festivalstart Mittwoch, 5 Tage Ausnahmezustand!?
Auch 2023 wird der Mittwoch wieder offiziell zum Feiertag. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Open Air Floors schon einen Tag früher aufdrehen; die starten in alter Tradition ab Donnerstag 18:00!
Am Mittwoch ab 18:00 starten wir auf verschiedenen Bühnen mit einem erlesenen Programm aus Konzerten, Theater, Circus und Club. Der Mittwoch bietet aber auch Raum für die leiseren Töne, Zeit für Kommunikation, um alte Freunde und neue Bekannte zu treffen, zum Chillen und Grillen und um das Festivalgelände zu erkunden…
Also ein breites, aber eher entspanntes Programmspektrum, damit ihr angenehm im Fusion-Kosmos landen könnt. Es ist aber wegen dem Mittwoch das Gerücht entstanden, dass dann wohl auch die Tore früher öffnen würden. Dem ist aber nicht so!
Die Festival Tore öffnen am Mittwoch um 08:00 in der Früh und das Programm beginnt am Mittwoch nicht vor 18:00!
Wir bitten euch daher eindringlich, nicht vor Mittwoch anzureisen, denn das würde sowohl für uns als auch für euch zu nervigem Chaos führen und den geordneten Einlass am Mittwoch für alle verzögern. Es wird am Dienstag weder Einlass noch Park- und Campingmöglichkeit außerhalb des Festivalgeländes geben. Die ersten Shuttlebusse aus Neustrelitz fahren ab Mittwoch 8:00.
Wir haben uns viele Gedanken und Pläne gemacht, damit die Zu- und Abfahrt auf und vom Gelände zügig abläuft.
Damit unsere Planung auch erfolgreich umgesetzt werden kann, ist es sehr wichtig, dass ihr die von uns gegebenen Instruktionen beachtet. Diese findet ihr ab Mitte Juni hier auf der Webseite und im Guide. Bitte beachtet zur Abreise unbedingt die Informationen im Guide, denn nur dann kommen alle am Sonntag wieder schnell vom Platz.
Feuerwerk u.ä.
Auch wenn Feuerwerk im Allgemeinen ein Ausdruck von Freude bedeutet und auch wenn wir uns freuen, wenn ihr euch freut: Feuerwerk ist tabu auf dem Festival!
Das andauernde und massive Feuerwerk in den vergangenen Jahren hat viele schwer genervt. Durch Blödheit und unsachgemäßen Umgang kam es auch zu einigen unschönen Unfällen und einige Male ist es dabei gerade noch mal glimpflich ausgegangen. Deshalb: Wer Böller und Raketen verkauft, fliegt sofort raus! Und wer beim Abfeuern erwischt wird, kriegt Ärger und muss das Feuerwehrauto waschen! Himmelslaternen sind bei Waldbrandgefahr fliegende Brandsätze und somit ebenfalls absolut tabu auf der Fusion.
Bitte macht auch kein Lagerfeuer. Grillen mit Kohlegrill geht in Ordnung.
Fotos
Natürlich könnt ihr eure Erlebnisse für den privaten Gebrauch fotografisch festhalten, allerdings finden wir es unschön, wenn jede:r mit ner Kamera rumläuft und meint, das Erlebte auf seinem Mikrochip mit nach Hause tragen zu können. Wir können auch gut verzichten auf Tausende von schlechten Photos und langweiligen Filmchen, die kurz nach dem Festival auf Insta und YouTube erscheinen und die wirklich keine:r sehen will.
Wir bitten wir euch an dieser Stelle eindringlich mit euren Fotos und Filmchen verantwortungsbewusst umzugehen, so dass das Recht am eigenen Bild gewahrt wird.
Keep the good memories in your heart - not on a chip!
Gesundheit
Die Fusion lebt durch eure Fantasie und Kreativität sowie durch unsere gemeinsame Verantwortung für Mensch und Natur. Verantwortung heißt auch, dass ihr selber dafür sorgen, dass ihr die wichtigsten Zutaten für eine ordentliche Wundversorgung dabei habt (Pflaster, Desinfektion, Salbe). Denkt an eure Medikamente, wenn ihr regelmäßig welche nehmen müsst. Vergesst den Sonnenschutz nicht (Sonnencreme, Sonnenhut).
Das Festival ist auf dem platten Land. Die medizinische Versorgung ist auch für die hier lebende Bevölkerung nicht gerade üppig gesät, das nächste Krankenhaus ist 25 km entfernt.
Wenn ihr im Vorfeld ein gesundheitliches Problem bemerkt, dann klärt das zuhause ab. Bitte verstopft nicht unser DRK Zelt mit Banalitäten wie Pflaster- oder Aspirin-Mangel. Bringt solche Dinge selber mit für euch und eure Freund:innen.
Geldautomat
Einen Geldautomaten findet Ihr am ZOB beim Flughafentower. Für die Benutzung der Automaten erhebt die aufstellende Bank Gebühren.

Graffiti- und Tagfreie Zonen
Fusion ist ein 100% werbefreies Festival! Dies soll auch für alle gelten, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit narzisstisch ihr Logo im öffentlichen Raum präsentieren müssen.
Dummheit, Ignoranz und Profilierungsgeilheit haben in vergangenen Jahren zu immensen Schäden geführt. Dixies und Toilettencontainer, Duschen und Zelte sind von uns gemietet.Die Reinigung von Tags und Schmiereien mussten wir im Nachhinein teuer bezahlen. Dies hat uns, die Betroffenen und viele Fusionist_innen frustriert und ziemlich abgetörnt.
Das Festivalgelände bietet so manche Orte für Street Art in seinen verschiedensten kreativen Formen. Andere Orte auf dem Gelände sind aber tabu und haben unverändert zu bleiben!
Wir werden in diesem Jahr wieder graffiti- und tagfreien Zonen mit einem eindeutig zu verstehenden Piktogramm kennzeichnen. Wer diese Regelung nicht respektiert, fliegt raus und wird für den Schaden belangt. In den letzten Jahren hat sich bereits gezeigt, dass Respekt lernbar ist.
Guide
Im Festivalguide findet Ihr neben Lageplan und Timetable alle Informationen, die für einen reibungslosen Festivalbesuch nötig sind. Den Guide erhaltet Ihr kostenlos direkt am Eingang, zusammen mit dem Einlassbändchen.
Haftung
Ihr betretet das Festival auf eigene Gefahr. Wir haften nicht für Sachschäden, die z.B. im Rahmen einer künstlerischen Darbietung entstehen.
Kinder und Jugendliche
Fusion ab 18 Jahren
Fusion ab 18 bedeutet, dass Menschen unter 18 Jahren das Festivalgelände nicht betreten dürfen, auch nicht in Begleitung ihrer Eltern. Die Einlass wird nur Personen gewährt, die am 28. Juni 2023 18 Jahre oder älter sind.
Bei den Eingängen und Zufahrten zu den Campingflächen I1 bis I4 (bekannt als Insel oder ehemals Ruhe- & Family-Camping) werden auch 2023 keine Alterskontrollen durchgeführt. Hier wäre es weiterhin möglich, Kinder und Jugendliche mitzubringen. Allerdings sind diese Campingflächen bekanntlich schon nach wenigen Stunden voll belegt. Wer danach mit Menschen unter 18 anreist, muss sich eine Unterkunft abseits des Festivalgeländes (Campingplätze, Ferienwohnungen,…) suchen.
Bei allen anderen Fahrzeug- und Personenschleusen, wie beispielsweise der Fußgängerbrücke, werden rund um die Uhr Alterskontrollen durchgeführt und nur Personen über 18 durchgelassen.
Den bekannten Kinderspace aus den Vorjahren wird es in dieser Form nicht mehr geben. Für den Nachwuchs von Crew und Artists wird eine verkleinerte Version der Kidsarea geplant.
Bis letztes Jahr hat der Kulturkosmos vielen Eltern mit ihren Kindern ermöglicht, zusammen die Fusion zu erleben und sogar ein Rahmenprogramm für die junge Generation organisiert. Obwohl schon seit Jahren immer darauf hingewiesen wurde, dass dieses Festival keine geeignete Umgebung für Kinder ist. Eine Fusion 2023 für alle Altersgruppen würde mit den verschärften Auflagen des Jugendamts einen erheblichen Mehraufwand an den CheckIns, den Bars, dem Ticketing, den Securities und für die Jugendschutzbeauftragten bedeuten. Dieser Aufwand steht in keinem vertretbaren Verhältnis zu einer noch so ärgerlichen und bedauerlichen Absage an jene Eltern, die ihre Kinder mitbringen wollten.
Wir hoffen, dass alle Fusion-Eltern Ende Juni ihre Kinder in vertrauenswürdige Obhut geben können. Bei denjenigen, die das nicht können oder wollen, bitten wir um Verständnis.
Local Tickets
Für Anwohner:innen, die sich das Kulturkosmoselände gerne einmal mit 70.000 Besuchern aus aller Welt anschauen wollen, gibt es Local-Tickets zu kaufen. Die Tickets sind ab Samstag 01.Juli 2023 16 Uhr an den Botschaften vor den Eingängen erhältlich. Ein früherer Beginn des Verkaufs ist ausgeschlossen.
Alle Personen über 50 und Wohnsitz in den unten genannten Ortschaften zahlen 30€ (ohne Müllpfand)
Alle Personen über 18 und unter 50 und Wohnsitz in den unten genannten Ortschaften zahlen 70€ (inkl. Müllpfand)
Orte:
Alt Gaarz, Buchholz, Gaarzer Mühle, Ichlim, Kotzow, Krümmel, Lärz, Leussow, Melz, Mirow, Neu Gaarz, Priborn, Qualzow, Troja, Schwarz, Rechlin, Retzow, Vietzen, Vipperow
Müll
Festivals produzieren Müll - deshalb gibt es bei uns einen Müllpfand. Bitte verlasst euren Campingbereich wie ihr ihn vorgefunden habt. Die Beseitigung eures Mülls verursacht bei unseren Helfer:innen nach dem Festival nicht nur Rückenschmerzen, sondern auch bei uns teilweise nur Kopfschütteln. Deshalb benutzt bitte Taschenaschenbecher, die ihr an den Bars oder an den Infopoints kriegen könnt.
Bitte nutzt für eure Hausratentsorgung (alte Couchen o.ä.) einen anderen Ort als unser Gelände. Konfetti hat in der Natur ebenfalls nichts zu suchen und ist richtig ätzend beim Aufräumen. Bitte achtet auch darauf, dass ihr sämtliche Heringe und sonstiges Metall, welches ihr im Boden versenkt habt, wieder entfernt und mitnehmt. Die Campingflächen sind Futterwiesen, die auch gemäht werden müssen. Vergessene Heringe bringen den Bauern echt schlecht drauf.

Müllpfand
Jedes Ticket wird mit einem zusätzlichen Müllpfand von EUR 10,00 verkauft. Am Einlass bekommen alle einen Müllsack, der gefüllt zusammen mit der Müllpfandmarke (ein Abriss an Deinem Ticket) an den Müllstationen abgegeben werden kann. Dafür gibt es die EUR 10,00 zurück. Mülldiebstahl ist unsportlich!
Nazis
National gesinntes Gesindel und ewig Gestrige jeglicher Couleur haben keinen Zutritt und müssen draußen bleiben. Damit dies auch durchgesetzt wird, fordern wir euch auf, die Augen und Ohren offen zu halten und gemeinsam dafür zu sorgen, dass alle, die eindeutig! als solche erkannt werden, nicht weiter unerkannt mitfeiern können, sondern kompromisslos raus fliegen. Dafür haben wir eine durchsetzungsfähige Security, an die ihr euch bei Bedarf wenden könnt.
Parkplatz
Alle die nicht in ihrem Auto schlafen, bitten wir die Parkplätze zu nutzen. Die Parkplätze sind in laufnähe und kostenlos. Unschlagbarer Vorteil: kein Mensch kann euch einparken, sondern ihr könnt weg fahren, wann ihr wollt.

Propaganda
...findet ihr auf der Rückseite des Casinohangars. Dort gibt es Shirts oder Pullis solange der Vorrat reicht - deshalb entweder auf dem Festival schnell sein und unseren Propaganda-Stand entern oder einfach selbst kreativ werden, ist eh viel schöner und authentischer.
Programm
Das Musikprogramm bleibt, soweit es allseits bekannte Djs und Bands betrifft, weitestgehend unangekündigt und wird vollständig im Guide und in der Programm App veröffentlicht.
Dem Theater- und Filmprogramm, sowie außergewöhnlichen, aber weithin unbekannten Acts, wollen wir nach wie vor eine Plattform auf unserer Webseite bieten.
Dies verstehen wir auch als Hilfestellung für euch, damit ihr dann im Festivalgewimmel eure individuellen Perlen lokalisieren könnt und diese nicht verpasst.
Ab Anfang Juni gibt es deshalb auf der Webseite Programminfos für alle Perlentaucher:innen und Schatzsucher:innen.
Safe Area - Fundbüro
Die Safe Area ist eine Art Garderobe, in der alles, was nicht im Zelt bleiben soll, sicher verwahrt werden kann. Der Clou: Währenddessen können deine elektronischen Wegbegleiter wie Telefon und Kamera auch gleich wieder aufgeladen werden. Außerdem werden hier die Fundsachen verwahrt. Auskünfte zu verlorenen Sachen gibt es unter safe@fusion-festival.de .
Schwarzmarkt
Dass es bei so viel Nachfrage und so knappem Angebot dazu kommt, dass Geschäftemacher_innen und Zocker_innen auftauchen, die die Situation ausnutzen um sich zu bereichern, scheint unvermeidbar.
Wir haben für dieses Jahr Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs) aufgestellt, die den Weiterverkauf mit Gewinn untersagen. Die Tickets sind nicht übertragbar, es steht der Name des Gastes drauf.
Damit sind wir rechtlich und technisch ganz gut aufgestellt, um den überteuerten Weiterverkauf zu unterbinden. In unserer eigenen Ticketbörse finden Verkäufer:innen und Käufer:innen zu fairen Preisen zueinander.
Wer sich über die kapitalistischen Zocker:innen ärgert, kann denen gerne selbst die Meinung geigen. Wir zählen darauf, dass ihr von euch aus interveniert, eure Meinung sagt und das Spiel einfach nicht mitspielt.
Fallt nicht auf dubiose Angebote herein - die einzige Möglichkeit, ein Festivalbändchen zu bekommen, ist über den Ticketvorverkauf oder die Ticketbörse auf unserer Webseite.
Shuttle
Auch dieses Jahr wird es wieder Busse geben, die euch von und nach Neustrelitz bringen. Von vielen Städten aus der ganzen Republik und darüber hinaus werden Busse zum Festival und zurück fahren. Infos findet Ihr unter "Anfahrt" und direkt bei www.bassliner.org
Sonntagstickets
Für Sonntag gibt es von 8 - 16Uhr an der Botschaft Tageskarten für 70€ (inklusive 10€ Müllpfand). Solange das Kontingent reicht, können über unsere Ticket Area Sonntagstickets für 60€ (inkl. Müllpfand) online erworben werden. Alles weitere unter Tickets.
Social Dreckwork
Die Fusion ist nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda gewachsen und wir wünschen uns auch keine Megaphon-Propaganda auf Farcebook, Insta (A gram of what?) und sonstwas. Wir betreiben dort auch keine Seiten. Alles was da nach Fusion aussieht, ist von wohlmeinenden Fans produziert worden. Wenn Ihr uns mögt, liked Ihr da nichts.
STOP "Thor Steinar"
"Thor Steinar" ist eine Kleidungsmarke, die aus dem Umfeld der Nazi-Szene produziert und vertrieben wird, die sich völkischer Symbolik mit NS-Bezug bedient und vor allem von Neonazis getragen wird! Alle die solche Klamotten kaufen und anziehen, unterstützen damit direkt Nazis in ihrem Bestreben, ihre Inhalte und Symbole in die Gesellschaft zu tragen. WATCH OUT! Auch auf der Fusion ist das Tragen dieser und ähnlicher Klamotten, die noch so peinlich codiert völkischen oder deutsch-nationalen Lifestyle transportieren, absolut unerwünscht!
Tickets
Die Fusion 2023 ist ausverkauft. Alle Informationen zu (gekauften) Tickets findet ihr unter "Tickets".
Um uns nicht dem Risiko auszusetzen, dass viele Menschen ihr Ticket kurzfristig stornieren und wir dann darauf sitzen bleiben, haben wir seit dem 5. Mai eine Ticketbörse freigeschaltet auf der ihr bis zum 29. Juni euer Ticket anbieten, aber auch noch Tickets ergattern könnt.
Tiere
Bitte lasst eure Hunde, Katzen, Meerschweine, Goldfische und anderes Getier zu Hause.
Laut behördlicher Anordnung ist das Veranstaltungsgelände (Floors und Veranstaltungsräume) wie auch die Verpflegungsstände für Hunde tabu. Mitgebrachte Hunde müssen daher auf dem Campingplatz bleiben und dürfen sich nur unter Aufsicht auf dem restlichen Gelände bewegen. Frei laufende Hunde werden von uns in die umliegenden Tierheime gebracht, auf die Kosten ihrer Besitzer:innen.

Toiletten
Seit 2022 ist die Benutzung aller Toiletten kostenlos, ob Dixi, Komposttoilette, Raketenklo oder WC Royal. Auf den Campingflächen gibt es mehrere Positionen, wo eine größere Anzahl Dixi-Klos zusammenstehen. Die Leerung erfolgt dreimal täglich. An fünf verschiedenen Spots stehen unsere "WC royal", also Toilettencontainer mit Keramikschüsseln und Wasserspülung. Diese Toiletten werden betreut und gereinigt. Es gibt neue Stationen mit Komposttoiletten, deren Ausbau wir immer weiter voran treiben, damit bald kein Mensch mehr ein Dixi braucht. Ihr könnt immernoch gerne eine kleine Spende da lassen, da die betreuenden Gruppen allesamt für unterstützungswürdige Projekte arbeiten.
Unwetter
Natürlich haben wir bestes Festivalwetter bestellt und fürchten uns auch nicht vor einem Regenschauer. Aber: Sollte mal ein wirklich derber Gewittersturm aufziehen, werden wir die Veranstaltung unterbrechen. Wenn wir also die Musik an allen Bühnen ausmachen und Ansagen verteilen, dann meinen wir es ernst!
Das Veranstaltungsgelände ist bei schwerem Sturm und Hagel nicht sicher! Leistet den Anweisungen der Ordner:innen Folge, begebt euch zu den Zeltplätzen und in eure Autos. Bitte lasst andere, die noch Schutz suchen, dazusteigen. Macht den Warnblinker an, um anderen zu signalisieren, dass bei euch noch Platz ist. Versucht nicht mit euren Fahrzeugen das Gelände zu verlassen und haltet die Rettungswege frei. Wenn‘s vorbei ist, geht die Musik auch wieder an und wir feiern weiter. Der sicherste Ort bei Blitzschlag ist in einem Auto, der unsicherste auf einem Hangar. Klingt banal, ist es auch. Aber dennoch wird diese kleine Regel von einigen immer wieder vergessen.
Wasser
Wasserkanister und Wasserflaschen können am Showertower, sowie an weiteren Wasserzapfstellen kostenlos mit Leitungswasser gefüllt werden.
An den großen Dancefloors wird es Wasserbars geben, die Trinkwasser kostenlos ausschenken.
Anfahrt
Festivalstart Mittwoch, 5 Tage Ausnahmezustand!?
2023 wird der Mittwoch wieder offiziell zum Feiertag. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Open Air Floors schon einen Tag früher aufdrehen; die starten in alter Tradition ab Donnerstag 18:00!
Am Mittwoch ab 18:00 starten wir auf verschiedenen Bühnen mit einem erlesenen Programm aus Konzerten, Theater, Circus und Club. Der Mittwoch bietet aber auch Raum für die leiseren Töne, Zeit für Kommunikation, um alte Freunde und neue Bekannte zu treffen, zum chillen und grillen und um das Festivalgelände zu erkunden…
Also ein breites, aber eher entspanntes Programmspektrum, damit ihr angenehm im Fusion-Kosmos landen könnt. Es ist aber wegen dem Mittwoch das Gerücht entstanden, dass dann wohl auch die Tore früher öffnen würden. Dem ist aber nicht so!
Die Festival Tore öffnen am Mittwoch um 08:00 in der Früh und das Programm beginnt am Mittwoch nicht vor 18:00!
Wir bitten euch daher eindringlich, nicht vor Mittwoch anzureisen, denn das würde sowohl für uns als auch für euch zu nervigem Chaos führen und den geordneten Einlass am Mittwoch für alle verzögern. Es wird am Dienstag weder Einlass noch Park- und Campingmöglichkeit außerhalb des Festivalgeländes geben. Die ersten Shuttlebusse aus Neustrelitz fahren ab Mittwoch 8:00.
Wir haben uns viele Gedanken und Pläne gemacht, damit die Zu- und Abfahrt auf und vom Gelände zügig abläuft.
Damit unsere Planung auch erfolgreich umgesetzt werden kann, ist es sehr wichtig, dass ihr die von uns gegebenen Instruktionen beachtet. Diese findet ihr ab Mitte Juni hier auf der Webseite und im Guide. Bitte beachtet zur Abreise unbedingt die Informationen im Guide, denn nur dann kommen alle am Sonntag wieder schnell vom Platz.
Mit dem Bus
Gemeinsam mit dem BASSLINER PROJEKT bieten wir euch wieder etliche Busverbindungen aus vielen deutschen und internationalen Metropolregionen an. Mit den BASSLINER Bussen fahrt ihr nicht nur sicher, stressfrei und günstig, sondern habt auch eine tolle Möglichkeit auf dem Weg neue Freundschaften zu schließen.
Aus Berlin wurde die Kapazität nochmal deutlich erhöht um das beschränkte Bahnangebot auszugleichen. Bitte nutzt statt der Bahn, sofern verfügbar, lieber den BASSLINER. Entweder direkt aus eurer Heimatregion oder per Umstieg in Berlin. So landet ihr direkt auf dem Festival-ZOB und spart euch das Gedränge in den überlasteten Zügen und den stressigen Umstieg in Neustrelitz.
Bei allen Verbindungen gilt das Prinzip: Je früher ihr bucht, desto günstiger der Preis.
Alle Infos zu allen Fahrten gibt es wie immer unter
Die Anreise mit BASSLINER ist nur mit einem gültigen Festivalticket bzw. einer gültigen Kaufoption möglich.

Mit der BAHN
Wie schon im vergangenen Jahr empfehlen wir euch statt mit der Bahn, wenn möglich direkt mit dem Bus anzureisen. Wir rechnen auch dieses Jahr mit einer Überlastung der Bahnverbindung von Berlin nach Neustrelitz. Wer jedoch mit der Bahn anreisen möchte, dem empfehlen wir, möglichst frühe Züge zu nehmen. Der Shuttleverkehr Neustrelitz - Lärz beginnt am Mittwoch um 7:00 Uhr.
Aus Berlin und Brandenburg ist das Brandenburg-Ticket die beste Wahl: 5 Personen fahren ab 9.00 Uhr morgens in allen RE und IR Zügen der Bahn und auch in U- und S-Bahnen in Berlin, für zusammen EUR 33,- (am Automaten). Am Wochenende ist es auch vor 9.00 Uhr gültig. Das Brandenburg-Ticket gilt bis Neustrelitz, obwohl das schon in Mecklenburg-Vorpommern liegt.
Auch aus Hamburg könnt ihr mit der Bahn fahren. Die Fahrt kann mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Ticket oder dem Schleswig-Holstein-Ticket angetreten werden.
Für Menschen die aus anderen Ecken Deutschlands gemeinsam mit der Bahn anreisen, dürfte auch das Quer-durchs-Land-Ticket der DB interessant sein.
Polizeikontrollen in Neustrelitz
In Neustrelitz kam es im letzten Jahr zu umfangreichen Personenkontrollen durch die Bundespolizei. Dagegen haben wir öffentlich protestiert, auch weil unserer Beobachtung nach PoCs deutlich häufiger zur Kontrolle herangezogen wurden. Obgleich diese Praxis der Definition von „Racial Profiling“ entspricht, will die Bundespolizei bei ihren Beamten keinen rassistischen Bias erkennen. Sie hat angekündigt die Kontrollen in diesem Jahr erneut durchzuführen.
Wir werden die Kontrollen genau beobachten und dokumentieren. Bitte rechnet aber bei der Anreise über den Bahnhof Neustrelitz damit, von der Bundespolizei am Bahnhof kontrolliert zu werden.
Im Falle einer Kontrolle:
Die Bundespolizei hat in diesem Zusammenhang natürlich verschiedene Befugnisse, die kurz gesagt aber immer einen sachlichen Grund voraussetzen. Wenn ihr euch ungerecht angesprochen/behandelt fühlt, lasst euch den Grund für die Maßnahme nennen und ein Aktenzeichen geben. Egal welchen Grund die Polizei für ihre Maßnahme nennt, müsst und solltet Ihr nichts sagen, mit dem Ihr Euch selbst belasten könntet. Unser Anwalts-Team steht euch vor Ort (Parkplatz Bahnhof Neustrelitz) als Ansprechpartner:innen zur Verfügung.
In Neustrelitz angekommen...
… geht es weiter mit den Shuttlebussen:
Mittwoch von 7:00 - 23:00
Donnerstag und Freitag von 8:00 - 23:00
Samstag, Sonntag und Montag von 8:00 - 21:00
Dienstag 9:00 - 14:00
Die einfache Fahrt kostet 5,00€.
Die Shuttlebusse warten auf die letzten Züge, die aus Richtung Berlin und Hamburg in Neustrelitz ankommen.
Auch in diesem Jahr fahren die Shuttlebusse in Neustrelitz erfolgt vom Rummelplatz 5Minuten Fußweg vom Bahnhof entfernt und nicht auf dem Bahnhofsvorplatz ab. Eine Fahrt zum Fusion Festival ohne gültiges Festivalticket ist von Neustrelitz aus nicht möglich.
Mit dem eigenen Reisebus
Gruppen, die sich einen eigenen Reisebus für die Anreise gemietet haben, müssen ihre Fahrt bei uns anmelden und erhalten dann einen Passierschein, der zur Durchfahrt zu einem eigenen Privatbusbereich auf unserem ZOB berechtigt. Das Anmeldeformular findet ihr hier.
Taxis
Zwischen Neustrelitz und dem Festival verkehren außerdem viele Taxen als Alternative zu unseren Shuttlebussen. (EUR 35,- bis EUR 50,- je nach Verhandlungsgeschick und Nachfrage!)

Mitfahren
Wenn ihr noch Plätze in eurem Auto frei habt, könnt ihr diese in unserer Fusion-Mitfahrzentrale anbieten. Diese findet ihr in eurem Ticketaccount.
Mit dem Auto
Von der A24 aus Hamburg oder Berlin kommend auf die A19 Richtung Rostock wechseln. An der zweiten Ausfahrt (Nr. 18, Röbel) abfahren und der B198 Richtung Neustrelitz folgen. Nach der Ortschaft Vietzen geht es rechts zum Flugplatz Lärz. Vorsicht: zwei Blitzer auf der B 198!
Mit dem Fahrrad
Gemeinsam mit dem Rad, umweltfreundlich zur FUSION reisen! Komm mit uns. Wir bieten auch in diesem Jahr eine geführte Fahrradtour von Berlin nach Lärz an.
Los geht’s am Mittwoch (28.6.) und Donnerstag (29.06.) um 10:00 Uhr vom S-Bhf Oranienburg (Berlin). Die Strecke ist etwa 87 km lang! Es wird leider kein Gepäcktransport von unserer Seite aus geben können.
Alle Infos, sowie die Strecke findet ihr ausführlich auf unserer Website: https://bikexberlin.github.io/fusion/
Die Gruppe wird von zwei bis drei erfahrenen Radler:innen geführt, die euch zum Ziel begleiten werden.
Kontrolliert vor der Abfahrt die Verkehrstüchtigkeit eures Transportmittels. Wir haben Flickzeug für den Notfall dabei.
Wir fahren keine Rennen und richten uns nach den Langsamsten. Wer gerne schneller unterwegs ist, jedoch nicht allein fahren möchte, kann mit uns gerne Kontakt aufnehmen und wir helfen dir einen Buddy zu finden.
Fahrt mit uns! Wir freuen uns auf euch. Eure bikeX Crew!
